Modellgetriebe

3D-konstruierte Spur1 Modelle


 

Schmalspur 1m - Spur1 Modellbausatz

 

 

 

 

 

Die SHE der Südharzbahn
schaffte 1903 16 Selbstentladewagen für den Steintransport an, vermutlich für 2 Ganzzüge mit je 8 Wagen.

Dieser Wagen wurde nun in Spur1 -1m  Schmalspur  als Bausatz aufgelegt.

Hier nun ein paar Bilder zum Zusammenbau.

Das Fahrgestell
braucht einige Zeit zum Abbinden der Klebestellen.

Danach geht der Zusammenbau schneller.

Eigentlich setzt man hier zuerst den Schütttrichter auf das Fahrgestell und setzt an den Seiten und Kanten dann die Träger an.

So zeigt sich jedoch die Struktur des Wagens besser.

Es gilt der Text vom Bild darüber.

Der fertige Selbstentlader der Harzer Südharzbahn.

Ganz oben erwähnt, 8 solcher Wagen ergeben einen vorbildgerechten Ganzzug.

Das Schottergeschäft nahm aber bald ab, viele der sehr spezialisierten Wagen waren ohne Einsatzmöglichkeit.

So entschloss man sich bald, einige der Wagen mit den Blechen zuvieler Trichterwagen auf Hochbordwagen umzubauen.

Auf einige Wagenkästen setzte man einen gleichartigen Aufbau aber mit Holzverbretterung. Man müsste im Modell noch die Fugen einarbeiten und die Tüscharniere aufbringen, hier noch nicht geschehen.

Mit gemischten Wagen ergibt sich bestimmt ein interessanter Anblick.

laufen-links