Bahnmeisterwagen KLV 11
KLV: Kleinwagen mit Verbrennungsmotor
Hersteller: 3 verschiedene
Baujahre 1958 bis 1955
Bahnmeisterwagen - verschiedene Ansichten
Hier der
Bahnmeisterwagen mit "Plattnase."
Bahnmeisterwagen - verschiedene Ansichten
Bahnmeisterwagen - verschiedene Ansichten
Bahnmeisterwagen
Getriebe-Antriebsschema
Das Besondere:
obwohl das Vehikel extrem klein ist,
beide Achsen sind angetrieben !!
Bahnmeisterwagen:
Zahnräder, Anordnungschema.
Bahnmeisterwagen
Das Chassis,
hier ohne Zahnräder, mit Motorhalterung.
Das Schmutzblech hinten rechts ist ein loses Einzelteil.
Bahnmeisterwagen Ausgangskonstruktion
Das Chassis,
hier mit eingesetztem Motor,
eingesetzten Radsätzen, ohne Zahnräder,
aber mit eingesetzten Radschleifern.
Das Schmutzblech hinten rechts klebt man ganz zuletzt, wenn alle Radsätze eingesetzt sind, an.
Bahnmeisterwagen-Chassis:
das lose Schmutzblech ist ganz zuletzt,
wenn alle Radsätze
final eingesetzt sind, anzukleben.
Bahnmeisterwagen-Grundkonstruktion:
" Aus 1 mach 2 "
für KLV11 mit "Plattnase".
Bahnmeisterwagen-Grundkonstruktion:
" Aus 1 mach 2 "
für KLV11 mit "Plattnase".
Bahnmeisterwagen
Vorn und hinten fertigt man sich aus einem Messingstreifen mit angelöteten Drahtstummeln einen stabilen Stoßfänger.
Die Bohrungen dafür sind unten am Rahmen zu sehen.
Etwas noch selbst zu machen
personalisiert das KLV zum eigenen,
selbst gebauten Unikat!
So ein Bahnmeisterwagen schleppte so allerlei
Werkzeugkisten mit durch die Gegend,
meist hinten im Laderaum, hinter der Sitzreihe.
Diese Kisten macht man sich nach Gusto selbst
und in denen steckt dann Dekoder und Lautsprecher.
Gewiss eine Herausforderung, aber beim Jung-Taktor ist die bei weitem größer, aber bei beiden Modellen machbar.