Die V20 der ehemaligen Luftwaffe, um bevorzugt lange Kesselwagenzüge ohne weithin sichtbare Dampfwolken rangieren zu können.
Als diese Phase dann endlich zu Ende war, lief sie z.B. im Wuppertaler Raum im Regelverkehr mit Donnerbüchsen dahinter.
Man kann mit dem Bausatz mehrere Modellvarianten nachbilden.
Hier ohne Kühlerjalousie mit direktem Blick auf den Kühler.
Hier eine Variante mit geschlossener Kühlerjalousie.
Hier eine Variante mit geöffneter Kühlerjalousie.
Modellvariante mit geschwungener Pufferschürze.
Schauen Sie auf das Dach:
fällt Ihnen etwas auf ?
V20 hier mit gestufter Schürze.
Alle Varianten sind möglich beim Modell.
Das ist keine Cabriolet-Ausführung, sondern zeigt, dass auch das Bedienpult im Führerhaus komplett durchgestaltet ist.
Es gab 2 verschiedene Führerhäuser.
Bis auf eine Ausnahme hatten alle V20 eine Kabine mit Runddach.
Und hier ist die Ausnahme:
die einzige V20 mit Flachdach.
Für bessere Übersicht ist die Grundplatte weggelassen.
Der Antrieb, Unterflurantrieb, ist komplett im Fahrwerk realisiert.
Das heißt mit anderen Worten: man hat den gesamten Raum unter dem Motorvorbau für Elektronik und Lautsprecher zur Verfügung.
Untersicht Fahrgestell.
Für bessere Übersicht ist die Grundplatte weggelassen.
Man sieht alle anzubringenden Bauteile.
Eine andere Untersicht als Montagehilfe.
Untersicht komplettes Fahrwerk.
Genug der Theorie am Läppie.
Ab hier baut Markus seine erste V20 zusammen.
Seine erste,
weil er
ein Doppeltes Lottchen bauen wird.
Standardteile, den Getriebemotor und
die Schraubenräder kauft man zu.
Die
Adressen dazu
gab es vom Ersteller der Konstruktion.
Zu erledige Eigenleistung sind die Kurbelwellenzapfen, hier gut zu erkennen.
Die Kurbelwellenzapfen aus Messingröhrchen und M2 Gewindeschrauben ablängen und verlöten.
Wie geraten, Markus hat die Kunststoffsprossen durch feinen Messingdraht ersetzt.
Hier ist die geforderte Eigenleistung fast komplett zusammengefasst.
Jeder der etwas Modellbau kann, bekommt das geschafft.
Das Fahrwerk mit eingesetzten Radsätzen.
Jeder der etwas Modellbau kann,
bekommt das hin.
Bedenken oder gar so etwas wie Angst beim 90grd Versatz der Treibräder braucht man nicht haben.
Dazu gibt es eine spezielle Rad-Versatzbox. die die 90grd bei der Montage garantiert.
Das Fahrwerk ist komplettiert.
Vom Antrieb ist nichts zu sehen.
Unterflurantrieb !!
Fahrwerk mit Bedienpult.
Unterflurantrieb !!
Alle Elemente am Bedienpult wie beim Vorbild.
Das Führerhaus, je nachdem welches man wählt, ist aufgesetzt.
Hier kann man von Markus lernen, wie man ein Modell aufhängt um es allseitig gleichmäßig gut ansprühen zu können.
Den Überblick behalten ist angesagt.
Den Überblick behalten ist angesagt.
Eine Lok ist schon fertig.
Wer zieht hier wen?
Die Cabriolet-Version der V20.
Der Lokführer muss am Abend vorher immer den Wetterbericht abrufen.
Regen ist für den nächsten Tag angesagt.
Deshalb sehen wir vorher noch kurz in das Führerhaus,
bevor der Lokführer
das elektrische Schiebedach
zufährt.
Wir sehen in ein liebevoll gestaltetes Führerhaus.
Einzig ein bequemer Lehnsessel und ein Fernseher fehlen.
Positiv fällt auf,
dass die Heizung zwar fossilen Brennstoff
bedarf,
aber zumindest kein Pipeline-Gas.
Und schon ist Lottchen 021 fertig.
Weil Regen angesagt ist, hat der Lokführer heute
das elektrische
Schiebedach geschlossen.
Lottchen 022 hat Witterung aufgenommen
und nähert sich von hinten
Lottchen 21.
Lottchen 021 ruft empört, doch nicht von hinten!.
Deshalb zuckt 022 zurück, springt auf die Drehscheibe, die macht aber erschreckt eine 180 Graddrehung und jagt 022 davon.
Lottchen 21 ruft leise "endlich"
und Markus schaut beglückt
auf seine Wunschkonstellation,
2 etwas verschiedene V20
als Doppeltes Lottchen.
Und weil sich Markus so freut,
fahren die beiden gemeinsam
zur Drehscheibe,
um sich von der anderen Seite zu präsentieren.
Und weil sich Markus immer noch freut,
haben sich die beiden
freistellen lassen
damit nichts von ihrer Besonderheit ablenkt.
V20 fährt am Chiemsee.
Es gibt eine weitere V20 - Die rangiert in Berlin - Die schiebt Politiker ins Abstellgleis, deren HU nicht verlängert werden sollte! - Eigentlich ein 24h Job!
V20 in Berlin,
in weißer Unterwäsche.
Unsere Politiker
kommen schließlich auch immer
frisch aus der Waschmaschine.
V20 in Berlin.
Die andere Seite
kommt auch direkt
aus der Waschmaschine,
und tropft noch etwas.
Immerhin hat sie
links schon einen
einen roten Socken an!
V20 in Berlin.
Auch hinten sauber!
Schlimm, ich weiß.
Ein Mammut-Foto.
Scrollen ist angesagt,
Rechts ist eine Bildlaufleiste !!!
V20 in Berlin,
auch von oben geduscht.
Kalt natürlich!
Putin-kalt.
Schlimm, ich weiß.
Ein Mammut-Foto.
Scrollen ist angesagt,
Rechts ist eine Bildlaufleiste !!!
V20 in Berlin,
Jetzt kommt Farbe ins Spiel.
Das hat aber wirklich nichts
mit politischer Orientierung zu tun!
Damit wir nicht aus der Übung kommen, gleich noch einmal!
Scrollen ist wieder angesagt,
Schlimm, ich weiß.
Rechts ist eine Bildlaufleiste !!!
V20 in Berlin,
nun von der Seite.
Es gibt bis jetzt nur
einen Modellbauer auf meiner HP,
der seine Loks
in Landschaft eingebunden ablichtet.
Man darf raten, wer das wohl ist.
Dazu sollte man weiterlesen,
scrollen ist angesagt,
sich durch alle Menues durchhangeln.
Und riesig hohe Fotos macht er auch gern!
Was soll man sagen, Hauptstädtler eben.
V20 in Berlin.
Die andere Seite
ist auch schwarz.
Wenigstens hat sie jetzt
überall rote Socken an.
Schließlich sind wir in Berlin!.
Ach ja, vergessen Sie das Scrollen nicht!