Modellgetriebe

3D-konstruierte Spur1 Modelle


Y7100 das französische Pendant zur deutschen V45

Die französische Y7100 ist das französiche Pendant zur V45,
die eigens nur für das Saarland und seine Stahlwerke konzipiert wurde.

Die Y7100 ist in Frankreich eine Allerweltslok wie in der BRD die V60,
und existiert in Frankreich in ähnlichen Stückzahlen.

Da die Ähnlichkeit frappierend ist, und weil sich V45 und Y7100 im Saarland bestimmt begegnet sind, wird es ein interessantes gegenüber in Spur 1 geben.

Die Konstruktion ist noch nicht abgeschlossen, die Vorababbildungen sind hier deshalb noch fehlerbehaftet.

Y7100 das französische Pendant zur deutschen V45 in anderer Perspektive


Die Y7100,

in anderer Perspektive,
aber noch auf dem Konstruktions-Bildschirm.

Der Antrieb ist identisch
mit dem der V45.

Deshalb will ich Sie hier
nicht damit langweilen.

Y7100 das französische Pendant zur deutschen V45 in anderer Perspektive

Die Y7100,
nun schon als reales Modell,


noch im weißer Unterwäsche.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle
zum Vergleich
mal rüber zur V45 wechseln!


Es steht neue Arbeit an,
aber nicht mehr die Meine,
z.B. die Geländer löten.

Dazu gibt es eine hilfreiche,
maßstäbliche Skizze.

Y7100 das französische Pendant zur deutschen V45

Ähnlichkeiten.

Dennoch sofort erkennbare Unterschiede.

Z.B. die vorderen Lüftungsgitter statt abnehmbarer Klappen.

Y7100 das französische Pendant zur deutschen V45 von der Seite

Ähnlichkeiten.

Die Y7100 von der anderen Seite.

Unwesentlich,

aber dennoch auffällig,

die andere Dachform.

die französische Y7100, noch als Rohkarosse, von der Seite

Ähnlichkeiten.



Dennoch sofort erkennbare Unterschiede.

Ganz wesentlich,

die Y7100 hat nicht die Vielfalt von Abgasrohren wie die deutsche V45.

Die Helligkeitsunterschiede auf der Haube sind weder Flecken, noch Unebenheiten,
das Material ist dort unterschiedlich dick und deshalb scheint Licht hindurch.

die Y7100, noch als Rohkarosse, von der Seite


Die Y7100 von hinten.

Ähnlichkeiten,

aber markanter Unterschied:



Die Franzosen verbauten andere Puffer.




Ach ja, das hatten wir schon mal.

Scrollen ist wieder angesagt !!

Rechts ist eine Bildlaufleiste !!

die französische Y7100, noch als Rohkarosse, von vorn

Ähnlichkeiten,

erkennbare Unterschiede.



Die Y7100 von vorn,

ihre Hebeösen,
anderes Frontgitter,
andere Schürzen.

die französische Y7100, fertig, aber noch ohne Beschriftung.

Ähnlichkeiten,

erkennbare Unterschiede.


Die französische Y7100,
fertig.

Lediglich die Beschriftung ist noch nicht angebracht.



Man achte auf das Geländer,
anders als bei der V45.

Andere Lampen.

Andere Schürzen.




Ach ja, das hatten wir schon mal.

Scrollen ist wieder angesagt !!

Rechts ist eine Bildlaufleiste !!

die französische Y7100, fertig, aber noch ohne Beschriftung.

Ähnlichkeiten?
Vergessen wir das.

Unterschiede, oh ja.


Die französische Y7100
im Einsatz.
Und toll in Szene gesetzt.



Man achte auf das andere Geländer.

Und endlich mal andere Farben
auf der Anlage.

Toll anzusehen!

die französische Y7100, in ihrem markanten Grün.

Mit anderer Perspektive fotografiert,
genial fotografiert.

Unterschiede, oh ja.

Ein stolzes Modell,
das Herbert feinfühligst
zusammengesetzt hat.

die SNCF Y7100, im Einsatz.

Mit noch anderer Perspektive fotografiert,
Hintergrund und Modell
ergänzen sich harmonisch.

Unterschiede, oh ja.

Allein der Hintergrund,
der bringt es!

Die Bilder von Herbert
zeigen,
warum er treffsicher auch
das französische Pendant
zur deutschen V45
haben wollte.

die SNCF Y7100, im Einsatz.


Zum Abschluss
noch ein Detailbild.

Das Geländer,
feinste Lötarbeit!

Die Fotos zeigen auf,
Herbert beherrscht
nicht nur Modellbau, fotografieren,
das kann er auch!









Großer Dank für die Fotos.



Wie arm wäre meine Hompage,
gäbe es nicht meine genialen
Modellbauer!!.



"Ach ja,
Da war doch noch etwas Besonderes!"



Spätestens jetzt sollte
man rüber zur V45 wechseln!

Vorläufiges Ende.

laufen-links