Modellgetriebe

3D-konstruierte Spur1 Modelle


DB V45

Die V45 französischen Ursprunges,

die für die Stahlwerke des Saarlandes konzipiert wurde.

DB V45

Die V45,

etwas gedreht.

DB V45

Die V45 anders gerendert.

DB V45

Es gab Loks mit verschiedenen Abgasrohren.

DB V45

Die ursprüngliche Variante mit kurzem Abgasrohr.

V45 verlängertes Abgasrohr

Verlängertes Abgasrohr.

V45 Schalldämpferr

Weil die V45 zu laut war, q
danach mit aufgesetztem,
gewaltigem Schalldämpfer.

V45 Schalldämpfer

Weil die V45
immer noch zu laut,
ummantelte man den Schalldämpfer.

Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg,
sie blieb einfach zu laut.

V45 Fahrerk von unten

Fahrwerk Untersicht.

V45 Fahrwerkuntersicht

Untersicht mit abgenommener Bodenplatte.
Blick auf die beiden Antriebe,
links starr verschraubt,
der rechte pendelnd.

V45 Fahrwerk Untersicht

Die Getriebeteile als Exlosionszeichnung.

V45 Fahrwerksuntersicht

Das Fahrwerk,
umgedreht und ohne Grundplatte,
damit man hineinsehen kann.

V45 Fahrwerk mit Grundplatte

Das Fahrwerk,
diesmal mit Karosserie-Grundplatte.

V45 Fahrwerk Grundplatte und Führerhausboden

Das Führerhaus hat einen erhabenen Boden,

blauer Pfeil,

schwer zu erkennen,
darauf steht das Bedienpult.

Darunter kann man Kabel durchführen.

V45 von unten

Wenn man nach und nach alle externen Teile anklebt ist man rasch fertig.

Hier fehlen rechts an der Hauptbremswelle nur noch die Excenter.

V45 von unten

Eine habtransparente Ansicht
ist zur Orientierung hilfreicher
als toll gerenderte Ansichten.

V45 bunt gerendert

Farbig hinterlegte Einzelteile helfen auch, welches Teil wohin zu kleben ist.

Prinzipiell ist überall,
wo ein Teil angeklebt werden soll,
eine Kontur-passende Vertiefung.

Das Macht den Zusammenbau
fehlerfrei und schnell.

Messen erübrigt sich.

V45 fertig

Ganz zuletzt sei ein gerendertes Foto
noch einmal erlaubt,

damit die besondere Form,
die die V45 von den anderen
DB-Diesellokomotiven abhebt,
zur Geltung kommt.

Ich finde Lokomotiven,
die sich von dem
gewohnten Einerlei abheben,
besonders reizvoll.



Hier baut nun der Berliner "Herbert" seine Wunschlok zusammen.




V45 fertig

Schalten wir das Läppie aus,
was nutzt einem eine Datei,
wenn es dahinter keine Realität gibt.


Herbert baut hier seine V45 zusammen.


Vor ca. 14 Tagen habe ich Herbert noch an der Ruhr in Essen während einer Rad-Tour durch NRW getroffen, danach ist das Modell bis hierhin schon entstanden.
Synchron dazu baut er noch an einer anderen Lok.
Er ist ganz bestimmt kein workaholic,
der Zusammenbau ging ihm
gut von der Hand.


Herbert mag Exoten,
ganz nach meinem Leitsatz,
ganz vorn auf meiner HP,
heraus aus dem Brei der Allgemeinheit, etwas anderes haben als die anderen.
Das geht eigentlich nur,
wenn man etwas hat,
das man nicht über den Ladentisch schiebt.

Selbst machen ist deshalb angesagt.
Und das macht er gut.

V45 fertig


Seine V45 ist noch nicht fertig !!,

aber ich darf hier schon über seine Arbeit berichten.





Machen wir einen Rundgang
um das sich noch im Bau befindliche Modell.



Ich habe die Lampen nur gezeichnet, OK,

eigentlich habe ich das Läppie arbeiten lassen,
ich habe nur drucken lassen,
aber wenn ich ehrlich bin,
ich hätte die Lampen nicht elektrifizieren wollen.

Und dann wird Herbert noch
die Lampen-Gläser einsetzen.
"mon dieu"

Respekt !

Die V45 noch auf dem Tisch.


Die andere Seite der V45.

Noch steht sie nur auf dem Tisch.

Die V45 von der Seite.

Alle Seiten gezeigt,
deshalb gehen wir
nun etwas in die Vergrößerung.


Man darf gespannt sein,
wie das weiter geht!

Schließlich steht noch eine besondere Aufgabe an,
die Geländer löten.

Dazu gibt es eine
maßgenaue Skizze,
also machbar.

Die V45 von der Seite.

Alles gesehen?

Gehen wir
doch etwas in die Vergrößerung.


"V45, zeig dich!"

Die V45 etwas weiter von der Seite.

"V45,
zeig dich
von hinten!"

Die V45 von der Seite.

"V45,

dreh dich
noch etwas!"

Die V45 von anderer Seite.

"V45,

dreh dich
noch etwas weiter!"

Die V45 von anderer Seite.

"V45,

und nun noch
etwas nach oben!"

Die V45 von anderer Seite.

V45,

und nun ganz
von oben!

"Zeig deinen gewaltigen Schalldämpfer"
und deine Geländer!"



Es ist nicht das Modell allein,
das sich gut macht.

Es ist das gesamte Ensamble,
man schaue lang genug
und genau genug hin!

So buchstabiert man
Modellbau Spur1.

Die V45 von anderer Seite.

V45, fertig!


"Herbert ist durch,
er hat es geschafft!

Die V45 von anderer Seite.

V45, fertig!


Herbert bastelt nicht mehr,

der Fotograph in ihm
ist nun an der Reihe.

Die V45 von anderer Seite.

V45, im Modellbahngelände.



Der Modellbauer
hat vorläufige Ruhe.

Der Fotograph in ihm
noch nicht.

Die V45 von anderer Seite.

V45, vor Hintergrundbild.


Hoppla, das steht doch
etwas Weißes!!


Hat der Modellbauer
vorläufige Ruhe??



Spätestens jetzt
sollte man rüber zur
Y7100 wechseln!

Vorläufiges Ende.


laufen-links